Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Geschichte

(aktualisiert bis Jänner 2019)

Foto: Architekt Josef Patzelt

Das Siedlungsgebiet der Wiener Neustädter Haupt- und Propsteipfarre (Dompfarre) weitete sich in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg rasch nach Westen aus. Auch im nördlichen Zehnerviertel, der sogenannten Schmuckerau, fand eine rege Bautätigkeit statt. Dies veranlasste Propst Arnold Dolezal, der 1958 Propstpfarrer der Dompfarre geworden war, auch in diesem Teil der Dompfarre (im südlichen Teil bestand bereits seit 1932 die Filiale Erlöserkirche) eine Filialkirche zu errichten, umso näher bei den Menschen dieses Gebietes zu sein. Heute wird das Territorium mit etwa 5.000 Einwohnern durch die Zehnergasse, die Luchspergergasse, die Gemeindegrenze zu Bad Fischau, die Fischauergasse und den Bahndamm begrenzt.

Bereits 1959 konnte nach raschen Vorarbeiten und der Aufbringung der nötigen Mittel der Grundstein gelegt werden. Durch den Einsatz der Schüler der HTL-Hochbau und vieler freiwilliger Helfer konnte der Neubau nach den Plänen von Architekt Dipl. Ing. Josef Patzelt rasch vorangetrieben werden. Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang das Engagement der “Kirchenmutter” Theresia und des “Kirchenvaters” Ferdinand Weinschenk bleiben.

Der Bau, der mit einem Flachdach versehen ist, umfasste einen Kirchenraum in der Größe von 200 m², eine Sakristei, einen kleinen Heimraum und sanitäre Anlagen. Nach ihrer Fertigstellung wurde die Filialkirche im Oktober 1961 zu Ehren der Heiligen Familie durch Propst Arnold Dolezal eingeweiht. Kurat Herbert Winter, er wurde nach einigen Monaten bereits Pfarrer in Hainburg, war der erste Seelsorger an dieser Filialkirche. Nach ihm wirkten weitere Kuraten in nachstehender Reihenfolge an dieser Kirche: Hermann Hofer, Heinrich Hahn, Hermann Krexner, Eduard Schipfer, Anton Faber, Josef Smolinski, Josef Grünwidl, Paul Jachim, Otto Piplics, Bernhard Pokorny, Peter Wilfling, Adrian Kacerik, Peter Ramsebner, Martin Sumec, Tom Kruczynski, Ivan Levko sowie derzeit Lukasz Kwit.

Bald bildete sich ein reges pfarrliches Leben mit Gruppierungen von den Kindern bis zu den Erwachsenen heraus. Für die zahlreichen Aktivitäten dieser Gruppen war der Heimraum bald zu klein, aber erst Ende der 80er-Jahre begannen die ersten Überlegungen für einen Zubau. Im Jahre 1990 war es dann soweit und es wurde mit dem mehr als notwendigen Vorhaben begonnen. Am 26. Oktober 1991, am 30. Jahrestag der Kirchweihe erfolgte dann durch Bischof Kuntner die Einweihung des Zubaues, der neben Küche und Abstellraum als Herzstück den sogenannten “Infantasaal” (Benannt nach der Wiener Neustädter Partnerdiözese auf den Philippinen) mit 60 m² als Veranstaltungsraum umfasst und seither stark frequentiert wird.

Im Jahr 2015 wurde der Kirchenraum komplett neu gestaltet und am 18. Oktober 2015 durch den Herrn Dompropst, Monsignore Karl Pichlbauer, feierlich gesegnet. Das Projekt folgte dem bisher erfolgreichen Grundkonzept eines modernen Gotteshauses, das sowohl den Gemeindemitgliedern der Familienkirche aber auch allen Bürgern der Schmuckerau sowohl spirituelle als auch soziale Heimat sein soll. Mit der Ausrichtung des Altares nach Osten, einer dreischiffigen Deckengestaltung einschließlich eines zeitgemäßen Beleuchtungskonzeptes sowie mit einem Holzparkettboden werden im Kirchenraum gänzlich neue Raumakzente gesetzt. Die zentralen Gestaltungselemente an der „Seite des Sonnenaufganges“ bilden das schlichte, mächtige Holzkreuz sowie vier neue große Buntglasfenster. Der bildnerischen Künstlerin Mag. Birgit Zagler gelang die beeindruckende Gestaltung von drei Fenstern mit den Motiven Advent/Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Susanne Stadlbauer ihrerseits entwarf mit viel Kunstsinn das vierte Fenster als „Tabernakelfenster“. Eine neue Altargruppe, eine Holzstele mit der Muttergottesstatue, Holzbänke im Mittelschiff und Holzstühle im linken und rechten Seitenschiff runden das harmonische Bild des neuen Kirchenraumes ab. Durch seine Neuanordnung kommt der alte, holzgeschnitzte Kreuzweg eines Vorarlberger Künstlers zu ganz besonderer Geltung. Dies gilt auch für die von Pfarrer Eduard Schipfer gespendete Statue der Heiligen Familie die ihren neuen zentralen Platz im Ambo erhielt. Durch die vielfältige Licht- und Projektionstechnik bietet der neue Kirchenraum auch ausreichend Möglichkeiten zu Ausrichtung von verschiedensten Veranstaltungen.

Ministranten, Jungschar, Jugend, Familienrunde, Senioren, Katholische Arbeitnehmerbewegung, Theatergruppe, Bibelrunde, u.v.m. gestalten auch noch 57 Jahre nach der Kirchengründung ein vielfältiges Gemeindeleben und fördern den liturgischen und sozialen Geist in der Familienkirche. Die Feiern der heiligen Eucharistie sind jeweils am Sonntag um 9:00 und Mittwoch um 18:30. Die Zeiten des Rosenkranzgebetes, der Beichtgelegenheit, der Kreuzwege und Maiandachten sowie von Vorträgen und Veranstaltungen sind im Schaukasten vor der Kirche, am Anschlagbrett, im Pfarrblatt WIR bzw. auf der Homepage der Familienkirche (www.schmuckerau.at) ersichtlich.

So steht dieses Gotteshaus mit seinem schlichten Glockenturm, der im Jahre 2001 von Frau Mag. Birgit Zagler künstlerisch gestaltet wurde, als Zeichen Gottes und des katholischen Glaubens der Menschen in der Schmuckerau. Es zeugt davon, dass die Familienkirche eine Teilgemeinde der Haupt- und Propsteipfarre Wiener Neustadt, des Dekanats Wiener Neustadt, des Vikariates unter dem Wienerwald, der Erzdiözese Wien und der Weltkirche ist.

Wiener Neustadt, im Jänner 2024 Karl Watz und Karl Fitsch

Kuraten der Familienkirche

Stand: 01/2024  
Herbert Winter 10/61-1/62
Hermann Hofer 2/62-8/68
Heinrich Hahn 9/68-8/80
Hermann Krexner 9/80-8/84
Eduard Schipfer 9/84-8/88
Anton Faber 9/88-8/89
Joszef Smolinski 9/89-8/91
Josef Grünwidl 9/91-8/93
Paul Jachim 9/93-8/96
Otto Piplics 9/96-8/01
Bernhard Pokorny 9/01-8/04
Peter Wilfling 9/04-8/05
Adrian Kacerik 9/05-8/07
Peter Ramsebner 9/07-8/11
Martin Sumec 9/11-8/13
Tom Kruczynski 9/13-8/17
Ivan Levko 9/17-8/18
Lukasz Kwit 09/18-08/22
Vladu Felician 09/22-

Propstpfarrer der Haupt- und Propsteipfarre Wiener Neustadt

Stand: 01/2024  
Leopold Uhl 1958
Arnold Dolezal 9/58-8/71
WB Florian Kuntner 9/71-8/87
Heinrich Hahn 9/87-9/03
Wilhelm Müller 10/03-9/10
Karl Pichelbauer 10/10-08/20
Franz Xaver Brandmayr 09/20-
© 2024. Familienkirche Schmuckerau
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close